UGC 9749 Ursa Minor Dwarf Galaxy

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

UGC 9749 Ursa Minor Dwarf Galaxy

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrofreunde!
Am Wochenende war das Wetter endlich wieder einmal brauchbar. Ich habe schon im März begonnen, die Zwergalaxie UGC 9749 aufzunehmen. Nach ein paar zusätzlichen Stunden einmal im April, konnte ich erst jetzt wieder ein paar Bilder machen. Leider habe ich mich mit dem Sonnenaufgang verschätzt, so hatte ich eine Stunde weiß auf den Bildern. (Die Nächte werden immer kürzer)! Ich habe schon nicht mehr geglaubt, dass ich überhaupt das Bild halbwegs fertig machen kann. Geplant waren 10 Stunden Belichtungszeit - mal schauen was noch geht. Aus den 6 Stunden waren zumindest ca. 4,5 Stunden brauchbar. In der Bildmitte gibt es eine kleine Galaxie IC 1110. Darunter in vertikaler Richtung sieht man einen Haufen schwacher Sterne, welche alle von der Galaxy sind. Die Entfernung zur Milchstrasse beträgt ca. 225.000 Lj. Das Bild ist ein ca. 50% Crop vom Gesamtbild, da ich meistens die genaue Position der Galaxy nicht gefunden habe und daher immer nur eine tlw. Überlappung vorhanden war/ist. Aufnahme diesmal mit SW 120/900 mit Reducer 0,85 sowie der Nikon D750. Einzelbilder 10 min bei 1600 ASA.
Bild
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: UGC 9749 Ursa Minor Dwarf Galaxy

Beitrag von Josef »

Hallo Rudi!

Super Bild und fabelhafte Objektwahl!
Gefällt mir ausgezeichnet!
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: UGC 9749 Ursa Minor Dwarf Galaxy

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Rudi,

eine sehr gute Aufnahme dieses exotischen Objekts.


LG
Michael
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: UGC 9749 Ursa Minor Dwarf Galaxy

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rudi,

da hast du jetzt vorgelegt, meine Rohdaten von UMi Dwarf sind noch unberührt. :D
Gefällt mir sehr gut was du da vom Himmel geholt hast, wunderbar ausgearbeitet.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: UGC 9749 Ursa Minor Dwarf Galaxy

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Josef, Michael, Reinhard und Markus!
Danke für das positive Feedback. Es war eine echte Herausforderung ein Bild zu versuchen, wo man auf den Aufnahmen zuerst nichts sieht. Erst nach der Ausarbeitung erkennt man die feinen Sterne. Ich muß mir noch etwas überlegen, wie ich die gleiche Stelle am Himmel besser finden kann, das geht noch nicht wirklich zufriedenstellend. Habe wegen dem Wetter schon fast die Hoffnung aufgeben, in diesem Jahr das Bild fertigzustellen.
@Reinhard - dein Ex- 120iger geht echt gut!
@Markus - bin schon neugierig auf dein Foto - Danke bestens für dein/euer Lob, freut mich echt.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: UGC 9749 Ursa Minor Dwarf Galaxy

Beitrag von Franz1 »

Hallo Rudi,

Zwerggalaxien gehören i.A. zu den eher schwierigen Objekten, diese Herausforderung hast du super gelöst.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Kommt auf meine ToDo-Liste.

lg
Franz
Antworten