Schwan Widefield

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Schwan Widefield

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Endlich war mal der Himmel klar, wenn auch noch der Mond vorhanden war. Habe das Sigma 40mm F1,4 an der Nikon D5100a ausprobiert. Interessanterweise ist f1,4 am Rand besser als f2,0. Das Bild ist jedoch bei f2,8 wo der Rand echt gut ist! 75x1 Minute bei 1600 ASA. Meine Nikon D750 ist leider nicht astromodifiziert, daher die kleine Kamera. Viel Spaß beim Anschauen.
Bild
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Schwan Widefield

Beitrag von Franz1 »

Hallo Rudi,

gefällt mir ausgesprochen gut, dein Widefield. Dürfte eine gute Kombination sein.
Bei mir steht ja auch in den guten Nächten zumindest ein Stativ draußen mit Canon 6D oder 6DA und 14mm oder 35mm von Walimex.
Lasse aber Serien laufen für Timelapse-Videos, also keine nachgeführten Aufnahmen, Belichtungszeiten 10-25 sec.
Bin in guten Nächten so beschäftigt mit 12" ASA auf der einen Montierung und 15" Newton auf der 2. in der Kuppel, sodass ich mich um die
DSLRs nicht lange kümmern kann. Zumindest derzeit.

LG
Franz
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Schwan Widefield

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Rudi,

ein sehr schönes Widefield - toll, was da alles mit drauf ist.

LG
Michael
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Schwan Widefield

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Franz, Michael und Reinhard!
Zuerst einmal herzlichen Dank für die netten RÜckmeldungen. Die Auflösung des Objektives ist wirklich sehr gut. Es hat ja nur 40 mm Brennweite.
@Reinhard - Die Blendenlamellen sind abgerundet und daher erscheinen beim Abblenden die Sterne noch immer rund ohne die Strahlen.
Werde bei Gelegenheit einmal ein Vollformatbild machen. Bin selbst auch schon neugierig wie gut das geht!?
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten