Nahe am Zentrum der Milchstasse

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Nahe am Zentrum der Milchstasse

Beitrag von Tackleberry »

Hi Leute
Hier nun Teil 2 meiner Astrosession vom 4.6 auf der Ebenwaldhöhe.
Nachdem ich genügend Material für den Skorpionkopf gesammelt hatte( siehe post: Antares Region im Skorpion) stand das Zentrum der Milchstrasse mit seinen Juwelen M8 und M20 auf ca 15 Grad des nahezu perfekten Südhimmels der Ebenwaldhöhe.
Selten genug dass man diese Objekte hierzulande vernünftig ablichten kann, daher nutzte ich die Chance und hielt bis zur astronomischen Dämmerung (leider schon um 2:20) mit der 60Da und dem Samyang drauf.
Schon die Einzelbilder haben ordentlich geknallt, daher machte die Ausarbeitung gleich doppelt soviel Spass
Was ich auch noch nicht erlebt habe: es war keine DBE für dieses Bild notwendig :)

Bild

Schade dass man bei uns so selten die Gelegenheit bekommt diese spektakuläre Region zu fotografieren, aber das macht sie dann im Endeffekt noch wertvoller :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Nahe am Zentrum der Milchstasse

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Gabriel!
Einfach ein tolles Bild von dieser südlichen Gegend und das "ohne" DBE!! So gute Sichtverhältnisse gibt es sogar in den Bergen selten!
Gratuliere dazu! Einfach schön anzusehen! LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Nahe am Zentrum der Milchstasse

Beitrag von Tackleberry »

Vielen Dank Rudi und Reinhard.

Ich kann diese Location wirklich allen empfehlen die sich in ihrer Reichweite befinden.
Die An-und vor allem Heimfahrt ist etwas mühsam aber es zahlt sich wirklich aus.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten