Barnard 145

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Barnard 145

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Barnard 145 ist ein relativ großer Dunkelnebel im Schwan, unweit von NGC 6888.
Mich erinnert der Nebel an einen laufenden Vogel, links der Kopf mit scharfem Schnabel.
Wie so oft im Schwan finden sich auch hier eine Menge Ha-Schwaden im Bild. Mehr oder weniger von IC 1318, dem Gamma Cygni Nebel weg ziehen die Nebel über B 145 Richtung Tulpennebel im Süden.

Deshalb gibt es diesmal nicht nur ein L-RGB, sondern jeweils zusätzlich noch eine Version mit Ha beigemischt. Das reine Ha-Bild mit dem Epsilon finde ich auch ganz nett, deshalb kommt das auch noch extra.

10" Lacerta Newton, SX Trius 694, Ha-LRGB, gesamt ca. 30 h:
Bild

Ohne Ha - ca. 15 h:
Bild

TAK Epsilon 130ED, Moravian G2-8300, Ha-LRGB ca 30 h:
Bild

Ohne Ha - ca. 15 h:
Bild

Nur Ha - ca. 16 h:
Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Barnard 145

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

vielen Dank! Hier hat mich die Kombination aus Dunkelnebel und quer darüber verlaufendem rotem Nebel gereizt.
Die 80% habe ich gewählt, weil das Seeing nicht ganz ideal war.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Barnard 145

Beitrag von dhuber1 »

Hallo Markus,

sehr schöne Arbeit, vor allem das einmischen des Ha gibt den ganzen dann einen richtigen Kick für ein Farbenprächtiges Astrofoto!
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Barnard 145

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Markus!
Gratuliere zu dem Bild. Mußte erstmals auf meiner Übersichtsaufnahme vom Schwan nachschauen, wo dieser Nebel ist! Dort gibt es noch ein paar mögliche Ziele in der Umgebung. Das Bild ist sehr schön. Ich weis nicht ob die Bezeichnung "harmonsich" richtig zu verstehen ist, aber es ist einfach schön anzusehen - alles paßt.
Wegen der 80% Vergrößerung wegen dem Seeing - dann dürfte ich bei meinen Bildern nur mehr mit 40% Ansicht arbeiten :-)
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Barnard 145

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

große Klasse, diesen Dunkelnebel hast Du wieder sehr gut gemeistert.
Auch die Widefield-Aufnahme ist 1A!

LG
Michael
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Barnard 145

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Daniel, Rudi und Michael!

Ich freue mich sehr über eure sehr positiven Kommentare zur Serie - danke! :D
Wegen der 80% Vergrößerung wegen dem Seeing - dann dürfte ich bei meinen Bildern nur mehr mit 40% Ansicht arbeiten :-)
Der Standort lässt recht strenge Kriterien zu was FWHM angeht. Zu dieser Zeit war es selbst für Südfrankreich außergewöhnlich heiß, das bekommt dem Seeing dort dann nicht ganz. "Normal" heiß macht der Luftruhe dort wenig aus, aber das war dann zu viel der Hitze...

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Barnard 145

Beitrag von Niko »

Hallo Markus,

Gratuliere zu diesem Fang! Sehr sauber augearbeitet - das schlechte Seeing fällt mir gar nicht auf.
Den Dunkelnebel hatte ich letzte Woche erst entdeckt, also ist er schon ein geplantes Opfer meines Sensors der 60dmono.
Wenn ich darf, würde ich mir deinen DN als Referenzbild nehmen.
LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Barnard 145

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Niko!

Vielen Dank - freut mich, dass du auf das Bild als Vorlage ein Auge werfen möchtest!
das schlechte Seeing fällt mir gar nicht auf
"Schlecht" ist relativ - es geht um FWHM bis 2.5" in L und bis ca. 3" in RGB...

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Barnard 145

Beitrag von Tommy »

Hallo Markus

Schöne, farbenprächtige Aufnahmen und eine sehr gute Wahl des Bildausschnitts.

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Barnard 145

Beitrag von markusblauensteiner »

Vielen Dank, Thomas!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten