vdB 141 - Geisternebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

vdB 141 - Geisternebel

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Leute,

hier ist eine Aufnahme von vdB 141, dem Geisternebel im Cepheus,
aufgenommen letzten September mit dem 10" Lacerta-Newton.
Die Durchsicht war da echt gut, nur in einer Nacht war es nicht so toll, diese Daten habe ich alle aussortiert.
Ich habe das Bild um 180° gedreht, die armen Kerle hängen ja eigentlich nach unten.


Daten:

Teleskop: 10" Lacerta Newton, f = 1000 mm
Kamera: SBIG ST8300M mit Baader Filtern
Belichtungszeiten: L: 62x8min R: 13x8min GB: je 11x8min



http://galaxyphoto.de/de/vdB141-de/


LG
Michael
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: vdB 141 - Geisternebel

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!
Diesen Nebel so schön ablichten zu können, der sich kaum vom Hintergrund abhebt, alle Achtung! Da verstehe ich, dass du gute Bedingungen dazu brauchst! Sehr schönes Foto!
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: vdB 141 - Geisternebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael!

Neben der erreichten Tiefe fallen auch mir die tollen Farben auf - die Variationen innerhalb des Nebels sind beeindruckend.
Ebenso überzeugend finde ich die für mich genau richtige Dosis an Rauschen im HG, perfekt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: vdB 141 - Geisternebel

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Rudi, Reinhard und Markus,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen, freut mich sehr!

LG
Michael
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: vdB 141 - Geisternebel

Beitrag von Astromat »

Gespenstisch schön - tolle Arbeit!

LG,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: vdB 141 - Geisternebel

Beitrag von Franz1 »

Hallo Michael,

wahrlich geisterhaft, dieser vdB 141.
Hast Du hervorragend in Szene gesetzt.

lg
Franz
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: vdB 141 - Geisternebel

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Mat und Franz,

vielen Dank für euren Zuspruch!

LG
Michael
Antworten