M101 - Einsteiger Frage ;-)

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
astrofax66
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2012, 16:07

M101 - Einsteiger Frage ;-)

Beitrag von astrofax66 » 08.09.2019, 23:03

Hallo zusammen,

da ich mich immer mehr mit dem Thema Astrofotografie beschäftige, hätte ich da wieder mal eine Frage an euch Experten.
Neulich habe ich mir die M101 mal vorgenommen - faszinierend, hatte ich releativ rasch im Bild - noch dazu das 3. Foto gleich mit einem schönen Strich (Satellit?)
Meine Ausrüstung:
- 10 Zoll Skywatcher
- AZ EQ6 Montierung
- CANON EOS 600D - im Nachhinein astromodifizieren lassen ( bei Teleskop Austria)
- MGEN
- Standort - klassischer Landhimmel, also gar net so schlecht

Meine Fotos sind irgendwie immer ziemlich hell bzw. eher in dezemten rot gehalten.
Jetzt meine Fragen:
- muss ich bei der CANON irgendetwas beim Weissabgleich umstellen ?
- der Rotstich kommt nehme ich an von der "Astromodifiziererei" :)
- oder ist einfach zu lange belichtet ? - habe 3min bei ISO 800 belichtet

Was meint ihr denn zu dem Foto?
https://drive.google.com/file/d/1OgY4Li ... sp=sharing

Ach ja und der Strich ist ein Satellit - oder?

LG und CS,
Hans

Benutzeravatar
GeBs
Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2019, 03:08

Re: M101 - Einsteiger Frage ;-)

Beitrag von GeBs » 09.09.2019, 08:53

Der Rotstich ist normal, ist bei meiner Canon 600D (mod) genauso. Das kannst du in der Bildbearbeitung nachträglich leicht entfernen. Du kannst auch in der Canon den Weißabgleich manuell anhand eines Bildes machen und dann als Standard speichern wenn es dich stört.
Von der Helligkeit finde ich es jetzt nicht so schlimm, da hab ich schon mehr "Murks" produziert, und 3min am Land bei ISO 800 sollten kein Problem sein. Du musst hat solange belichten, bis das Helligkeits-Histogram (das weiße unter dem RGB) ca. im ersten 1/4 links ist. Dann sollte es passen.
Was mir fehlt ist der Kontrast. Ich denke bei meinen Einzelbildern war die Galaxie etwas besser zu sehen, aber stacke mal alles Bilder zusammen.
Der Strich ist egal, wird wahrscheinlich ein Flugzeug gewesen sein. Die werden in der Regel beim stacken automatisch entfernt.

CS
Gebhard
Skywatcher NEQ6-Pro / Skywatcher Esprit 80 ED / Skywatcher 200/1000 Newton / Canon EOS 600D mod.

https://www.astrobin.com/users/GeBs/
https://500px.com/gebs1974

Antworten