Dr 35 - ein neuer vermutlicher PN

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Dr 35 - ein neuer vermutlicher PN

Beitrag von Tommy »

Grüß euch

Dr 35 ist ein von Marcel Drechsler im Mai 2019 entdeckter, vermutlicher PN im Sternbild Cassiopeia.

Belichtungszeit ~25h
Moravian G3-16200
ASA 10" Astrograph, ASA DDM60

Daten und höhere Auflösung: http://www.distant-lights.at/dr35-2019_08_05.htm
Bild

LG
Thomas
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Dr 35 - ein neuer vermutlicher PN

Beitrag von Josef »

Hallo Thomas,

wieder einmal mehr ein sehenswertes Ergebnis von Dir und noch dazu eine Neuentdeckung, auch nicht schlecht!
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Dr 35 - ein neuer vermutlicher PN

Beitrag von Tommy »

Danke Josef!

Dieses Ding ist extrem schwach, sonst wäre es vermutlich schon früher entdeckt worden.
Marcel hat das Talent und das Gespür für sowas, andere würden das als Bildfehler oder Fehler im Flatfielding abtun.

LG
Thomas
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Dr 35 - ein neuer vermutlicher PN

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Thomas,

super Aufnahme dieses neu entdeckten PN!

LG
Michael
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Dr 35 - ein neuer vermutlicher PN

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Thomas!
Habe das Bild von Marcel auch gesehen. Haette nie und nimmer auf etwas Neues getippt. Dein Bild ist aber genauso super. Die Belichtungszeit ist aber auch extrem. Gratuliere zum Ergebnis! LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Dr 35 - ein neuer vermutlicher PN

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael und Rudi

Vielen Dank!

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Dr 35 - ein neuer vermutlicher PN

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Thomas!

Ja, Marcel hat da einige echte Herausforderungen bereit. Das schöne an den Dingern finde ich, dass sie nicht winzig klein sind und
Geduld erfordern. Du hast sie jedenfalls aufgebracht, und heraus kommt ein sehr schöne (erstes?) Farbbild von Dr 35.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten