Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute!

Ich habe meine Daten aus den USA nochmal hervorgekramt und sie neu bearbeitet. Aufgenommen wurden die Lights am Bryce Canyon bei Bortle 1 :)

Ich habe diesmal Starnet++ im Workflow verwendet und so Nebel und Sterne getrennt voneinander bearbeitet. Im Vergleich zur Erstbearbeitung sieht die neue Version viel realistischer und ungequälter aus :)

Bild

Bin auf euer Feedback bzw. Verbessergsvorschläge gespannt!

LG aus Kärnten

Gernot
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gernot!

Das leuchtet, dass es eine Freude ist! Ganz fein finde ich neben den Hauptdarstellern die schwachen Nebel im rechten Bildteil, alles voll davon!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex

Beitrag von Gernot »

Danke Markus!

In dem Stack ist echt eine Menge an Details versteckt :)

Zu Starnet++ : Mir ist aufgefallen, dass das sternlose Bild zwar wenige Halos aufweist aber dann doch sehr "grieselig" wirkt. Das Grieseln sieht man dann in den braunen Nebeln links oben und in der Bildmitte. Sollte man das sternenlose Bild glätten (mit Staub&Kratzer z.B.) um das Rauschen zu minimieren!? Habt ihr da Ideen bzw. Erfahrungen?

CS Gernot
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Gernot!
Die Farbenpracht ist ein Hit. Sehr schönes Bild. Eine Bortle 1 Himmel hätte ich auch gerne einmal. LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex

Beitrag von Gernot »

Danke Rudi! :)

Hier die finale Version des Bildes:

Bild

Ich habe es noch einmal komplett überarbeitet!

Bitte um euer kritisches Feedback :)

CS Gernot
Antworten