Diverse Kugelsternhaufen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Diverse Kugelsternhaufen

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Die Covid Krise geht weiter und das schöne Wetter auch. Wieder einmal ein paar Bilder aus dieser Phase. Habe in den letzten Wochen schon mehr Fotos machen können wie im ganzen Jahr 2019!
Aus dieser Serie nun ein paar Kugelsternhaufen:

M5 mit Sharpstar während der Vollmondphase
Bild

M3 mit C11 auch während Vollmond. Seeing war nur durchschnittlich und der Vollmond nimmt die schwachen Sterne weg:-(
Bild

M13 bei optimalen Bedingungen! Seeing zwischen 1-2 und SQM bei 21,6 - einer jener Traumnächte die nie aufhören sollten!!
Bild

M92 am nächsten Tag bei gleichen Bedingungen!!
Bild

Bei M13 und M92 sieht man schön was geht, wenn der Himmel mitspielt. Mußte die Sterne nur ganz leicht nachschärfen und das wars!
Viel Spaß beim anschauen!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Diverse Kugelsternhaufen

Beitrag von TONI_B »

Wahnsinn der M13!

Da muss ja wirklich alles gepasst haben!

Da muss sich ja sogar der Tommy noch anstrengen... :lol:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kugelsternhaufen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rudi,

ja, M 13 und M 92 sind perfekt!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kugelsternhaufen

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Rudi,

sehr schöne Kugelsternhaufen, besonders M 13 gefällt mir sehr gut.
Da muss das Seeing gut gewesen sein, ich hatte mit M 13 auch schon mal (für meine Verhältnisse)
Glück.

LG
Michael
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Diverse Kugelsternhaufen

Beitrag von Franz1 »

Hallo Rudi,

diese Kugelsternhaufen können wirklich gefallen, noch dazu mit der Vergleichsmöglichkeit im Durchmesser bei den letzten dreien.
M13 und M92 sind hier die Stars!

lg
Franz
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Diverse Kugelsternhaufen

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Franz, Markus, Michael und Toni!
Freut mich echt, dass euch die Kugelsternhaufen gefallen. Bei M13 und M92 waren die Verhältnisse einfach ein Wahnsinn. Klarer Himmel und absolut ruhige Luft! Was man dann mit einem C11 machen kann sieht man bei den beiden Kugelsternhaufen. Leider haben wir hier in Österreich solche Verhältnisse sehr selten. Es hat mich aber echt gefreut, zwei solche Tage hintereinander zu haben.
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kugelsternhaufen

Beitrag von Tommy »

Hallo Rudi

Eine tolle Zusammenstellung der wohl bekanntesten Kugelsternhaufen in der nördlichen Hemispäre.
Und ja, den Bildern von M 13 und M 92 sieht man die optimalen Bedingungen an.

LG
Thomas
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Diverse Kugelsternhaufen

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Thomas!
Danke für die Rückmeldung. Freue mich, dass dir die Kugelsternhaufen gefallen!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten