Sharpless 2-112 im Schwan

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Sharpless 2-112 im Schwan

Beitrag von herwig_p »

Hallo,

Nach 3 Jahren und sieben verschiedenen Nächten mit dem Lacerta Newton ohne Namen (200/800) habe ich endlich meinen Sh2-112 fertig! Es wurden fast 30 Stunden Gesamtbelichtungszeit, wie immer aus der Innenstadt von Wien. Der relativ kleine H-Alpha Nebel ist ideal für längere Brennweiten. Auch [OIII] gibt ein gutes Signal. Ha/OIII habe ich mit RGB kombiniert.

Details auf Astrobin:
Bild

Im Ha Schmalband sind auch gut die Dunkelnebel um Sh2-112 zu erkennen.
Bild

Liebe Grüße und CS,
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Antworten