M65 und M66

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

M65 und M66

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Es ist schon länger her, dass ich hier im Forum ein Bild gepostet habe, aber ich will hier einen Vergleich von zwei Bilder zeigen, die mit unterschiedlichen Programmen bearbeitet worden sind.
Ich habe die beiden Galaxien M65/M66 neu bearbeitet. Das alte Bild ist von 2021 und mit Hilfe von Pixinsight bearbeitet worden. Bis heute bin ich zwar etwas besser geworden, aber nicht wesentlich.
Das neue Bild ist auf Basis des Summenbildes vom alten Bild gemacht. Hier habe ich aber die beiden Programme BlurXTerminator sowie NoiseXTerminator zusammen mit Pixinsight verwendet. Der Gewinn an Details ist einfach ein Hit. Dies ist nicht nur bei diesem Bild der Fall sondern bei fast jedem, dass ich neu gemacht habe. Der Zugewinn hängt davon ab, wie gut die originalen Daten (Nachführung, Luftunruhe, etc.) sind.
Hoffe die Informationen sind hilfreich und die Bilder gefallen euch.
Ich habe auf Astrobin auch einen direkten Vergleich der beiden Bilder gemacht.

Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M65 und M66

Beitrag von Josef »

Hallo Rudi,

ist schon phänomenal der Unterschied! Top!
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: M65 und M66

Beitrag von Alkyone »

Hallo Rudi,

schön, wieder von Dir zu hören bzw. zu sehen.
Der Unterschied der beiden Bearbeitungen ist toll - die Bildbearbeitung ist das A und O der Fotografien!

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: M65 und M66

Beitrag von Gernot »

Hallo Rudi!

Ein tolles Bild… die neuen Technologien scheinen echt was zu bringen.

CS Gernot
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M65 und M66

Beitrag von TONI_B »

Sehr gut!
Mich wundert immer wieder, dass es doch noch aktuelle Bilder gibt. Dem Gefühl nach gab es heuer noch keine wirklich klare Nacht bei uns... :cry:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M65 und M66

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Josef, Erich, Gernot und Toni!
Zuerst einmal herzliches Dankeschön für die netten Rückmeldungen.
@Toni - das Bild ist nicht von diesem Frühjahr sondern alte Daten neu bear bearbeitet.
Die beiden neuen Programme bringen schon viel, es braucht aber viel Fingerspitzengefühl bei der Anwendung. Grundsätzlich sind sie für durchschnittliche Pixinsight Anwender wie mich ein Quantensprung.
Tommy braucht das wahrscheinlich nicht mehr!
Beste Grüße, Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten