ngc 6946

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

ngc 6946

Beitrag von Dietmar Hager »

hallo leute,

es war schön in den letzten tagen, bevor ich nach dänemark gefahren bin, um dort auf einer starparty, die übrigens super-cool war, einen vortrag halten zu dürfen. auch einen workshop durfte ich dort abhalten.
http://www.midtjyskastro.dk/

die herrliche spiralgalaxie ngc 6946 wäre es wert, öfter mal fotografiert zu werden.
irgendwie erfreut sich sich nicht so grossen interesses, wie die bekannten saisonalen nachbaren...

hier ist eine nette geschichte zu der galaxie auf Universe Today:
http://www.universetoday.com/2008/09/06 ... c-6946-by- dietmar-hager/

wie imemr alle bilder und datan auf meiner hp:
http://www.stargazer-observatory.com/ngc6946.html
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Dietmar,

wieder eine Spitzenaufnahme von Dir!
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Der Beurteilung der technischen Qualität kann ich mich nur anschließen.

Wahrscheinlich wird aber von der Amateur-Community dieses Objekt generell "stiefmütterlich", d.h. nicht mit der vollen Brennweite behandelt, weil der Sternhaufen NGC 6939 in selben Feld (Brennweiten bis ca. 1000mm) doch zu verlockend ist - mit dem Nachteil, dass man dort sowohl die Auflösung als auch die winzigen Hintergrundgalaxien vermisst, die in Deiner Aufnahme stecken!

Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Schöne Aufnahme, gefällt mir

Alex
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Dietmar,

die volle Auflösung ist atemberaubend. Toll, welche Objekte du immer auswählst.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar Hager »

ich bedanke mich sehr!
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Antworten