M15 Kugelsternhaufen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Prosit!

Hab zwar keine Ahnung was das ist aber gelungenes Bild

Alex
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ

Galaxie identifiziert?

Beitrag von wstroh »

Hallo Reinhard!

Ungefähr 14,5 Bogenminuten vom Zentrum von M 13 entfernt zeigt mein Astro-Programm Voyager die 15,2 mag helle Galaxie IC 4617 (PGC 1085077) an. Diese Galaxie befindet sich ungefähr auf halbem Weg zwischen dem Zentrum von M 13 und der deutlich bekannteren Galaxie NGC 6207. Kann's das sein?

Clear skies,
Wolfgang
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Antwort

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Reinhard

Na ein Super Bild geworden , es ist Dir gut gelungen.
Und hast schon was neues von den letzten Dezembertagen ???
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ

Re: Galaxie identifiziert?

Beitrag von wstroh »

wstroh hat geschrieben:Ungefähr 14,5 Bogenminuten vom Zentrum von M 13 entfernt...
Bin ich blöd??? Da gibt es ein tolles Foto von M 15, und ich suche nach einer Galaxie bei M 13! Also: Bei M 15 findet mein Astro-Programm ca. 28 Bogenminuten vom Zentrum entfernt die 14,9 mag helle Galaxie IC 5115 (PGC 66882). Wenn ich mir dein Bild anschaue, dann vermute ich aber, dass das schon zu weit weg ist.

Clear skies,
Wolfgang
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Reinhard!

Tolle Aufnahme!

Aja, wann ist bei dir wieder mal Rocket-day? :roll:

LG, Robert
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Reinhard!

Du hattest ja mal deine schöne Sojus in Neustadt am Start.
Wollte nur mal unverbindlich anfragen, obs die eh noch gibt und wann die evtl. mal wieder den Boden verlässt *g*

LG, Robert
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Reinhard,

toll gelungen deine Aufnahme! Respekt :wink:

Würde mich interessieren, da ich auch eine DSI II Pro besitze, welche Gain und Offset Einstellungen du verwendest.
Kleine Kritik am Rande, ich hatte feststellen müssen, dass die DSI im Grünbereich immer zu hoch ist. Somit mache ich in Photoshop eine neue Einstellebene mit Farbton/Sättigung und stelle den Grünbereich bei der Helligkeit auf -40.
Probire's mal aus, vielleicht sieht dein Hintergrund von M15 dann besser aus und der Grünstich ist weg.
Antworten