Gassendi im C11

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 360
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Gassendi im C11

Beitrag von herwig » 09.01.2009, 17:50

Hallo Freunde der Kälte und er Finsternis,

Gestern war trotz Windboen und Heizungsluft der Mond ein gutes Objekt, und ich konnte meinen bisher besten Gassendi einfangen.
In den wenigen Momenten wirklich ruhiger Luft konnte ich sehen, was in meinem C11 eigentlich noch steckt. Das Summenbild ist wesentlich unschärfer als Teile der Einzelframes. Auch Fitswork konnte das nicht wirklich ausbügeln.
Bild

Hier noch ein Link zur Endversion des Mondmosaiks
http://members.aon.at/sulzbacher/4tage3.jpg

LG herwig

Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3412
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef » 09.01.2009, 22:03

Hallo Herwig,

tolle Aufnahme!

Wollte auch Mond machen, aber hatte sehr schlechtes Seeing und die Cam streikte auch noch.

Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 360
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig » 10.01.2009, 08:30

Hallo Josef,
danke!

Welche Kamera verwendest du?
Ich habe seit einigen Wochen einen IR-pass-Filter - irgendwas musste ich im wiener Geschäft von Lajos mitnehmen ;-)
War eine gute Investition, die Bildqualität steigt beträchtlich, auch bei der extrem wabbrigen Luft in den letzten Tagen.
Gestern wäre ganz gutes seeing gewesen, leider hat der rasch wechselnde Hochnebel die Belichtungszeiten völlig durcheinandergebracht. Mal sehen, was noch zu retten ist.

lg herwig

Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3412
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef » 10.01.2009, 10:14

Hallo Herwig,

eine Philipps SPn530 oder so, weiß die genaue Bezeichnung nicht, bekomme aber nächste Woche eine neue Trust-Webcam.

Und nen alten Meade DSI Pro - siehe Foto, die Cam macht aber bei Deep-Sky mächtig Probleme und rießige Elipsen bei hellen Sternen.

Bild

Antworten