Hallo Leute,
jetzt kann ich mal wieder was posten. Die ganze Ausrüstung läuft mittlerweile fast fehlerfrei (bis der Auszugsverkippung, aber damit muß ich wohl noch ein weilchen leben), aber vor allem gibts mal laaaange klare und vor allem wolkenlose Nächte. Der ganze Sommer und Herbst war bei mir so gut wie dicht.
Kommts wies kommt.
Vor allem hats mir der Halpha-Filter angetan, deshalb auch ein paar (vorerst) nur in s/w, bis auf eins.
Die Bilder sind noch nicht ganz Fehlerfrei, aber die CCD-Technik brauch seine Erfahrung, vor allem mit der Farbe. Aber zur Dslr gibts wirklich keinen Vergleich (meiner Meinumg nach).
Auf jeden Fall bin ich mal recht zufrieden.
Bild: Mein erstes Halpha
Bild; Meine erste Langzeit
Bild: Derzeitiges Projekt
Bild
Bild: Zweites Projekt
Bild:bisschen schief
Bild: Erste Farbe
Bild: Zweite Farbe
Das wäre voresrt alles. Farbe folgt dann (irgendwann).....
Vielleicht gefällts (wenns auch Standart-Kerzen sind).
Schöne Grüße
Ivo
Sterntor
Ich auch wieder mal....
- markusblauensteiner
- Austronom
Hallo Ivo,
alle gezeigten Bilder gefallen mir, als LRGB Fan haben es mir natürlich die beiden Farbbilder besonders angetan. Die Farben wirken sehr natürlich und die gesamte Bearbeitung höchst harmonisch!
LG, Markus
alle gezeigten Bilder gefallen mir, als LRGB Fan haben es mir natürlich die beiden Farbbilder besonders angetan. Die Farben wirken sehr natürlich und die gesamte Bearbeitung höchst harmonisch!
LG, Markus
Re: Ich auch wieder mal....
Schöne Serie, klasse abgelichtet.
Macht spaß die Bilder anzuschauen
Macht spaß die Bilder anzuschauen
Gruß
Stone (Andreas )
---------------------------------------------------------------------------------
Meine Homepage:
http://www.AZ-PICTURE.DE
Stone (Andreas )
---------------------------------------------------------------------------------
Meine Homepage:
http://www.AZ-PICTURE.DE
Hallo @
Markus, Reinhard, Stone.
Danke fürs Ansehen und kommentieren. Freut mich sehr, auch weil ich lange nichts mehr hören gelassen habe.
Natürlich freut es mich auch, daß die Bilder einheitlich ansprechen, was meine Lernkurve begünstigt, also auf dem richtigen Weg. Über Geschmack kann man sowieso nicht diskutieren, der ist immer persönlich. Deshalb versuche ich auch so gut wie möglich natürlich zu bearbeiten, damit es der Wirklichkeit nahekommt, wie auch immer die sein mag.
Ich muß aber auch sagen, daß mit CCD die Ausarbeitung enorm umfangreicher ist (auch wegen 16 bit) als mit der DSLR. Da öffnen sich ganz andere Türen und Möglichkeiten. Echt genial. Auch hat mich die Schmalband-Methode sehr angezogen, vor allem weil man da die ..... Gradienten nicht so sieht und den L-Filter mal ganz weglassen kann.
@Reinhard
Ja, leider lebe ich genau in so einer Grenzzone, allerdings war das Wetter noch nie so ....... wie in den letzten 2 Jahren, fast schon ne Ausnahmesituation. Zumindest habe ich seit 10 November ununterbrochen schön Wetter......das macht dann einiges wieder gut. Die Warte habe ich jetzt auch voll Remotfähig (könnte sogar robotisch laufen) was alles noch erleichtert und beschleunigt, wenn die Technik leider auch ihre Grenzen und Tücken hat....
Nebenbei: Meinen Großen konnte ich leider noch nicht einsetzten. Durchsicht ist spitzte, Seeing miserabel.......
Well, danke nochmals, hat mich sehr gefreut.
Ivo
Markus, Reinhard, Stone.
Danke fürs Ansehen und kommentieren. Freut mich sehr, auch weil ich lange nichts mehr hören gelassen habe.
Natürlich freut es mich auch, daß die Bilder einheitlich ansprechen, was meine Lernkurve begünstigt, also auf dem richtigen Weg. Über Geschmack kann man sowieso nicht diskutieren, der ist immer persönlich. Deshalb versuche ich auch so gut wie möglich natürlich zu bearbeiten, damit es der Wirklichkeit nahekommt, wie auch immer die sein mag.
Ich muß aber auch sagen, daß mit CCD die Ausarbeitung enorm umfangreicher ist (auch wegen 16 bit) als mit der DSLR. Da öffnen sich ganz andere Türen und Möglichkeiten. Echt genial. Auch hat mich die Schmalband-Methode sehr angezogen, vor allem weil man da die ..... Gradienten nicht so sieht und den L-Filter mal ganz weglassen kann.
@Reinhard
Ja, leider lebe ich genau in so einer Grenzzone, allerdings war das Wetter noch nie so ....... wie in den letzten 2 Jahren, fast schon ne Ausnahmesituation. Zumindest habe ich seit 10 November ununterbrochen schön Wetter......das macht dann einiges wieder gut. Die Warte habe ich jetzt auch voll Remotfähig (könnte sogar robotisch laufen) was alles noch erleichtert und beschleunigt, wenn die Technik leider auch ihre Grenzen und Tücken hat....
Nebenbei: Meinen Großen konnte ich leider noch nicht einsetzten. Durchsicht ist spitzte, Seeing miserabel.......
Well, danke nochmals, hat mich sehr gefreut.
Ivo
- Alrukaba
- Austronom
Bilder vom feinsten, die du da zeigst
Alex
Alex
Schön wieder mal was von dir zu sehen, und dann gleich so eine beeindruckende Serie! Super!
cs
Werner
cs
Werner
Hallo Alex,
Hallo Werner,
danke fürs vorbeischauen und kommentieren. Freut mich, daß die Bildchen euch zustimmen.
SG
Ivo
Hallo Werner,
danke fürs vorbeischauen und kommentieren. Freut mich, daß die Bildchen euch zustimmen.
SG
Ivo