Mars und Jupiter vom 30. April 2014

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Mars und Jupiter vom 30. April 2014

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Gewitter nördlich, Gewitter südlich von mir...und ich habe geduldig gewartet.
:wink:

Jupiter ist eigentlich nur zum Scharfstellen angefahren worden, dann aber den Schattenwurf gesehen und später in Cart du Ciel nachgeschaut und gesehen, dass Mond Callisto, direkt vor der Planetenscheibe, durch den Schattenwurf von Europa halb verdeckt wird...auch ein cooler Zufall.

Mars dann endlich mal mit (noch drauf) Olympus Mons.

Bild
Bild

LG,
Michael S.
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mars und Jupiter vom 30. April 2014

Beitrag von Sharif »

schöne Bilder! Habe gestern auch Mars und Jupiter (visuell) bewundert. Für mehr hat es gestern nicht gereicht, weil leider die Wolken zu dicht geworden sind in Wien.
Benutzeravatar
Purkerdorfer
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 20.08.2013, 13:22

Re: Mars und Jupiter vom 30. April 2014

Beitrag von Purkerdorfer »

Guten Abend!
Hier meine Ausbeute von gestern Abend auf der Sofienalpe (statt 10 nur 8 Zoll und eine Canon statt einer Planetenkamera):

Jupiter:
http://www.flickr.com/photos/98058071@N06/13895773847/

Mars:
http://www.flickr.com/photos/98058071@N ... otostream/

Liebe Grüße,

Gerhard
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Mars und Jupiter vom 30. April 2014

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Also der Mars ist eine Wucht!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Mars und Jupiter vom 30. April 2014

Beitrag von HHV »

Guten Morgen die Herren!

Danke, bin zufrieden und glücklich endlich auch den Olympus Mons erwischt zu haben...und froh, nach 3 Wochen des Nichtstunkönnens zumindest an diesem Abend mal halbwegs Astrophotographie gemacht haben zu können.

LG und CS,

Michael S.
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Mars und Jupiter vom 30. April 2014

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Michael!

Schöne Ausbeute der Nacht. Der Jupiter gefällt mir besonders gut, da er recht ausgewogen wirkt. Der Mars wirkt etwas überschärft und zeigt Randartefakte. Leider lässen die derzeitigen Bedingungen keine Perekten Bilder zu.
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten