Frage - retour zur firmware Version 3.27

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Frage - retour zur firmware Version 3.27

Beitrag von HHV »

Schönen Nachmittag zu wünschen!

Folgendes Problem - nach dem GoTo Bug in der v.3.36 für die EQ6-Montierung, wollte ich wieder retour zur zuvor gut funktionierenden Version 3.27. Jene, die ich im Web gefunden hatte brachte nur sinnfreie Buchstaben nach dem erfolgreichen (!!!), also grün angezeigten Update des Synscan-Update Programms am Display der Handsteuerung.

Ich bin dann zur v3.35 gegangen - einwandfrei. Dann hat Tommy mir die v3.27 zugeschickt - wieder erfolgreiches update via Laptop - Handsteuerung eingeschaltet -> wieder sinnloses Buchstabengewirr auf dem Display, somit wieder retour zur v3.35.

Auf meiner Handsteuerung steht nach gleichzeitigem Drücken von 0 und 8 - v.1.7 und ich verwende das Firmware-Update-Programm in der Version 3.0 auf dem PC.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder seid ihr einfach nicht soweit zurückgegangen, also bis auf v3.27?

LG,
Michael S.
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Frage - retour zur firmware Version 3.27

Beitrag von dhuber1 »

Erfahrungen der Art hab ich nicht gemacht, aber könnte es sein das du den Motortreiber einmal upgedated hast und deshalb die ältere Version der Synscan nicht mehr funktioniert?
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Frage - retour zur firmware Version 3.27

Beitrag von HHV »

Servus!

Kann dir jetzt nicht folgen...ich habe bis dato nur bei der Handbox Updates aufgespielt...gibt es noch eine andere firmware aufzuspielen?

LG,
Michael S.
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Frage - retour zur firmware Version 3.27

Beitrag von dhuber1 »

Man kann die Firmware der Handsteuerbox Updaten und die Kontroller Karte der Motoren (zumindest bei der AZ-EQ6 und der EQ8). Ich schätze da läuft ein Program darauf das der Handsteuerbox sagt welche Montierung angehängt ist. Die Synscan ist bei der HEQ5, EQ6, AZ-EQ6 und EQ8 ja immer die gleiche. Um auf den Motorkontroller eine neue Software aufzuspielen braucht man aber ein anderes Programm als bei der Steuerung. Wenn du das also nie gemacht hast ist es ziemlich sicher nicht das Problem.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Frage - retour zur firmware Version 3.27

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Korrekt, habe ich nicht gemacht.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Frage - retour zur firmware Version 3.27

Beitrag von TONI_B »

Es gibt schon eine neue Beta-Version! Die kann ich aber erst nächste Woche testen, da ich im Moment in den Bergen bin (ohne Fernrohr, dafür mit Schi und 74 Schülern :wink: ).

Ich nehme an, es wird aber auch bald eine "offizielle" Version kommen, die dann hoffentlich besser funktioniert!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten