NGC 2146

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

NGC 2146

Beitrag von Josef »

Hallo!

NGC 2146 wird als eine eigentümliche Balkenspirale klassifiziert . Sie wird auch als Starburst -Galaxie angesehen, weil sich Sterne im Inneren mit einer sehr schnellen Rate bilden.
Der derzeitig Zustand lässt den Schluss einer Kollision zweier Galaxien zu. Die kleinere Galaxie in der oberen linken Ecke, NGC 2146A ist wahrscheinlich eine Begleitgalaxie . Ihre Rolle bei der Sternentstehung oder Verschmelzungsgeschichte von NGC 2146, ist unklar.

Dunst, hohe Wolken und lästige Cirren störten schon einigermaßen die Belichtung. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit soff das Equipment regelrecht ab.

Bild
Datum: 02.+11. 02. 2016
Belichtungszeit: 5h 35min
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC 2146

Beitrag von Welser2011 »

Gefällt mir !


LG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: NGC 2146

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Sehr schön geworden!

Die Cirren sind ordentlich nervig bei mir war fast jeder 2te Frame abgedunkelt.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2146

Beitrag von Josef »

Danke Leute!

Daniel bei geschätzten 5km Luftlinie unserer Standorte kann ich das Problem nachvollziehen!
Werde die Woche nach dem Vulkanausbruch auf Island nicht vergessen, so klar war es schon lange nicht mehr!
Keine Flugzeuge keine Cirren!
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 2146

Beitrag von Tommy »

Hallo Josef

Eine sehr schöne Aufnahme, die Galaxien kannte ich bis jetzt noch nicht, scheinen interessant zu sein.

LG
Thomas
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 2146

Beitrag von TONI_B »

Die ist ja ziemlich zerfleddert - dabei geht da draußen ja eh kaum ein Wind... :lol:

Super Aufnahme!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2146

Beitrag von Josef »

Danke Thomas und Toni!

@Thomas: Die wäre was für Deinen ASA! :wink:
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: NGC 2146

Beitrag von herwig »

Hallo Josef,

kann dir nur zustimmen. Das Flugverbot nach dem Vulkanausbruch zeigte, wie der Himmel eigentlich sein sollte, selbst in Linz war der Unterschied dramatisch.
Stimmiges Bild mit guter Info, Danke.
cs Herwig
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 2146

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Josef,

ein wirklich sehr interssantes "Paar". Ngc 2146 sieht ordentlich mitgenommen aus, wobei auch bei langer Belichtung kaum mehr an Ausläufern zum Vorschein kommt (ich habe mich recht intensiv um das Objekt gekümmert... :D ). Ngc 2146A sieht ebenfalls verdreht aus - allerdings haben die beiden Galaxien stark unterschiedliche Fluchtgeschwindigkeiten (~900 km/s zu ~1500 km/s), sind also unterschiedlich weit entfernt. Ein Rätsel, was die beiden so zerstört hat.
Jedenfalls ist dein Bild wunderbar anzusehen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 2146

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Einmal mehr ein Objekt abseits der ausgetretenen Pfade mit der Riesentröte.
:mrgreen:

Inkl. Begleitinfo ein wunderbarer Fang.


LG,
Michael S.
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 2146

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Josef,

eine sehr gelungene Aufnahme dieses interessanten Galaxienpaars.


LG
Michael
_______________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2146

Beitrag von Josef »

Hallo!

Danke Euch für das positive Feedback!
Benutzeravatar
rhess
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 13.07.2010, 17:17
Kontaktdaten:

Re: NGC 2146

Beitrag von rhess »

Hallo Josef,

Ein ganz eigenartiges "Paar" hast du da abgelichtet, NGC 2146 sieht ja wirklich ganz eigen aus.
Sehr schön finde ich die feinen Ausläufer und die feinen Details in der Galaxie.
Ein sehr natürlich und angenehm wirkendes Bild von sehr interessanten Galaxien ist dir da gelungen !

Gratulation dazu !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2146

Beitrag von Josef »

Danke Rocky!
Antworten