Sh2-187

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Sh2-187

Beitrag von Jedi2014 »

Servus,

hier ein neues Bild aus den Tiefen des Alls. Sh2-187 ist ein Emissions- und Reflektionsnebel in Kassiopeia, und als wäre das noch nicht genug ist auch noch Dunkelnebel dabei. Ich musste ordentlich Zunder geben bei der Belichtung, und hoffe das Ergebnis gefällt. Da Tommy den auch gerade aufgenommen hat, bin ich auf sein Ergebnis ebenfalls gespannt.

Bild

Daten und mehr Infos hier: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/sh2-187
oder hier: http://www.astrobin.com/275272/
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh2-187

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

ist ein tolles Bild geworden, Tiefe und differenzierte Farbgebung ganz hervorragend!
Da hab ich eine schöne Referenz, bei mir wirds noch etwas dauern.
Hats dich nicht gereizt, den Kontrast im hellen Teil a bissl anzuspitzen?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh2-187

Beitrag von TONI_B »

Das ist wirklich aus den "Tiefen des Alls" - eine schöne, tiefe Aufnahme!

Ihr liefert immer mehr Vorlagen! Wann soll ich die jemals "abarbeiten"? :?:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-187

Beitrag von Josef »

Hallo Jens!

Klasse Aufnahme und tolles Objekt!
Kommt auf meine Liste!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sh2-187

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens,

das ist erstklassig - wunderbar anzusehen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-187

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo und Servus an euch alle,

vielen herzlichen Dank für die netten Kommentare. Das Objekt hat sich irgendwie förmlich ins Bild gedrängt, die eingefangenen Daten zeigten schon ganz zu Anfang viel Signal und ließen einiges erhoffen. Bei den klaren Nächten ohne Mond und dann auch noch im Zenith waren das wohl optimale Voraussetzungen, ich musste ja nicht mal große Frabgradienten loswerden.

Tommy, ich habe den Kontrast in der Zentralregion schon deutlich verstärkt. Irgendwann war für mich aber die Grenze erreicht dass es anfing unnatürlich zu wirken.

Viele Grüße
Jens
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Sh2-187

Beitrag von martl »

Hallo Jens!

Bin echt platt, wunderbares Bild!
LG
Martin
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Sh2-187

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Jens

Sollte eigentlich Höllenhundnebel heißen. :)
Schaut super aus.

Lg Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten