IC 434 Horsehead mit 120er Esprit

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

IC 434 Horsehead mit 120er Esprit

Beitrag von Tackleberry »

Hallo alle zusammen...

Hier das eigentliche Ziel meiner letzten Session.

Bild

3.12. 20 Frames mit Baader Neodymium a 300 sec
11.12. 6 frames Baader H Alpha 7nm a 1200 sec

Hoffe er gefällt euch :wink:

Lg Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC 434 Horsehead mit 120er Esprit

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gabriel,

ja, mir gefällts! Einerseits hast du die "Wand" hinter dem Pferd schön mit Ha aufwerten können. Andererseits bist du nicht der Versuchung erlegen, alles mit Ha zu übertünchen.
So bleiben dir die kleinen Reflexionsnebel toll erhalten. Besonders sticht mir da der kleine Nebel links oberhalb des Flammennebels ins Auge - blau und rot überlagern sich dort, genial.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: IC 434 Horsehead mit 120er Esprit

Beitrag von Tackleberry »

Vielen Dank Markus

Ja du hast schon recht-der H-Alpha Kanal knallt so rein, dass man wirklich versucht ist mehr rauszuholen als eigentlich da ist.
Aber wenn man ihn im Photoshop als Ebene einsetzt, lässt er sich sehr gut anpassen.
Das mit den 2 Nebeln ist mir garnicht so aufgefallen- aber jetzt wo du es sagst....Cool :)

LG Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: IC 434 Horsehead mit 120er Esprit

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Gabriel,

Das ist ein sehr gutes Bild dieser Region. Zwar sehr oft gezeigt, aber dadurch kann man prima vergleichen.

In den dunkleren Bereichen sieht man, daß Du noch nicht genug Belichtungszeit gesammelt hast. Das fordert geradezu heraus noch ordentlich nach zu legen.

Was mir gut gefällt ist, daß Du die Sterne nicht zu klein geschrumpft hast. Gerade bei den sehr hellen Sternen im Bild sieht es so natürlicher aus.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: IC 434 Horsehead mit 120er Esprit

Beitrag von Josef »

Hallo Gabriel!

Feines Pferdchen!
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: IC 434 Horsehead mit 120er Esprit

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Leute

Vielen Dank.
@Heiko- ich werd mir wahrscheinlich demnächst eien H Beta Filter zulegen, damit mach ich dann weiter.

Lg Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten