Daher meine Frage: ist dieses Rohbild zu kurz oder zu lange belichtet? Ist das Rauschen normal?

Aufgenommen mit dem 12"RC mit Riccardi-Reducer (f=1865mm); ASI071 mit G=90; T=-10°C; 6min Belichtungszeit bei SQM=19,9...20,1
Ok, wird gemacht...markusblauensteiner hat geschrieben:wenn es hier eine Serie gibt, kannst du die Rohbilder ja inspizieren, ob die Sterne immer fehlen oder langsam verschwinden.
Ich fürchte eher, dass das Signal der Galaxie im Hintergrund, der halt sehr hell ist bei mir, ersäuft.markusblauensteiner hat geschrieben:Aber ich versteh dich schon...die Galaxie-Enden verschwinden im Rauschen...entweder rauscht das sehr viel oder es kommt wenig Signal an.
Ich habe nur die eine gekühlte ASI071. Alle anderen sind ungekühlt - das hätte nicht viel Sinn.markusblauensteiner hat geschrieben:Kannst du eine deiner anderen ASIs anbauen und vergleichen?
Ich nehme an, das bezieht sich auf das Thema Hintergrundlimitiert. Dass du dafür nicht länger belichten musst, klingt plausibel.Im Netz habe ich gelesen, dass das Rauschen des Himmelshintergrundes in einem Light ca. 3x so hoch sein sollte wie das Rauschen durch die Kamera