Installation von FireCapture 2.6 geht nicht

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Woyzeck
Beiträge: 32
Registriert: 16.05.2018, 18:40

Installation von FireCapture 2.6 geht nicht

Beitrag von Woyzeck » 19.06.2018, 22:08

Hallo,

Ich hab grad versucht, FireCapture 2.6 auf einem neu aufgesetzten Windows 7 Rechner zu entpacken und zu starten - leider ohne Erfolg. Es sieht so aus, als ob einige Dateien mit der (zusätzlichen, nur unter Unix/OSX üblichen) Extension .gz enthalten sind und daher nicht über ihren Namen auffindbar sind.
Bin ich da der einzige ? Ich hab es mehrmals heruntergeladen und sowohl die 32-bit, als auch die 64-bit Verion versucht - Ergebnis war gleich - geht nicht.

LG Nikolaus

Wonf
Beiträge: 33
Registriert: 04.04.2015, 22:03

Re: Installation von FireCapture 2.6 geht nicht

Beitrag von Wonf » 19.06.2018, 23:20

Hallo Nikolaus,

Ich hab's grad probiert (danke für den Hinweis auf die neue Version!), bei mir
hat's geklappt. Ich hab einfach das zipfile entpackt und FireCapture.exe
gestartet. Im directory tree gibt's nur im Java jre/ dir ein paar .gz files.

Kleiner Tipp: .gz Dateien sind unter Linux nichts anderes als gepackte Dateien.
Dieses Format ist unter Windows zwar unüblich, aber nicht unmöglich zu öffnen
(ist ja nur eine Kompression). Du kannst mal versuchen, sie mit 7zip zu entpacken,
vielleicht findet FireCapture sie dann.

vG
Wolfgang
Astro Professional 80/480 Triplett APO
GSO Newton 8"/f5
NEQ6 / Star Adventurer / MGEN
Nikon D7000a / Canon 700Da / QHY5c / ASI174MM
ASI1600MM-C V3

Woyzeck
Beiträge: 32
Registriert: 16.05.2018, 18:40

Re: Installation von FireCapture 2.6 geht nicht

Beitrag von Woyzeck » 20.06.2018, 19:01

Danke - klassischer Fall von menschlichem Versagen meinerseits. Ich hab das ZIP-File - so wie im Tutorial - direkt in den Programm-Folder entpackt und da drin gibts anscheinend Probleme mit den Permissions. Im Documents-Folder klappt es auf anhieb.

Antworten