Da ich meine ASI 120 MC dauerhaft auf Teneriffa lasse hab ich mir als neues Backup zur PG Blackfly IMX 104 MC eine ASI 224 MC bestellt. Diese als "Allrounder" beschrieben Cam wollte ich schon immer mal testen - kam nur nie dazu . Bei Zwo ist sie noch gelistet - viele Händler haben Sie gar nicht mehr im Angebot. Ich denke diese wird bald eingestellt. Der Preis hat auch gepasst - also bei Lajos bestellt.
Scheint nicht schlecht. Das Wobbling durch den Rolling shutter ist weniger stark ausgeprägt wie bei der ASi !20 MC. Bei Saturn bemerke ich Ihn aber bei der Fokussuche schon. Man muss sich halt drauf einstellen. Warum man bei der PG Blackfly IMX 104 MC die auch einen Rolling Shutter hat diesen nicht bemerkt - Wie eine Cam mit GLobal Shutter- versteh ich nicht.
Hier die aller erste Sequenz mal auf die schnelle bearbeitet :
2024-11-03- Uhrzeit 22:01_8-Jupiter +Io, St Pölten , Austria
ASI 224 MC fps 64, 3000 frames, nicht derotiert
Pipp, AS! 3, Fitswork
LG Bobby
Jupiter + Io 2024-11-03 First Light ASI 224 MC
Jupiter + Io 2024-11-03 First Light ASI 224 MC
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Re: Jupiter + Io 2024-11-03 First Light ASI 224 MC
Sehr schön -- scheint der kleinen BlackFly nicht nachzustehen. Wie ist es mit der Empfindlichkeit -- die sollte höher sein (?), hat ja auch größere Pixel.
Freue mich schon auf die derotierte/finale Version ;-) !
Ist Dir eigentlich noch ein Saturn dieses Jahr gelungen?
P.S: Ich liebäugel derzeit mit der ASI 715 (Idee: Betrieb ohne Barlow).
LG & CS,
Mat
Freue mich schon auf die derotierte/finale Version ;-) !
Ist Dir eigentlich noch ein Saturn dieses Jahr gelungen?
P.S: Ich liebäugel derzeit mit der ASI 715 (Idee: Betrieb ohne Barlow).
LG & CS,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Hallo Mat
Hier das derotierte Bild der ersten Sequenz des Abends- gefühlt würde das Seeing noch eine Stunde später besser- um dann schon am höchstens Stand über Horizont deutlich schlechter zu werden.
Kaum bis wenig Auflösungsgewinn aber ein zumindest für mich ein deutlich glatteres Bild . Auch die Farben sind deutlich näher an den sehr zarten Pastellttönen die man durch das Okular sieht.
Macht anscheinend doch eine Unterschied ob man müde bearbeitet oder ausgeschlafen.
Zu Cams mit sehr kleine Pixel wo man man keine Barlow braucht :Ich persönlich halte von Cams mit sehr ! kleinen Pixeln nicht soo viel- leider finde ich den Beitrag von Point Grey zu QE im Verhältnis zur Fläche des Chips nicht mehr auf youtube : wird wohl damit zusammenhänge das Point grey über die zeit 2 x verkauft wurde
- Es gab ein sehr einleuchtendes Video von Point grey dazu warum eine hohe Quantum Effizienz bei kleineren Pixel NICHT!- gegenüber großseren Pixel mit niedrigerer QE- zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führt .
2024-11-03- Uhrzeit 22:01-Jupiter +Io, St Pölten , Austria
SC 9,25, Japan APO Barlow 2x, Pierro Astr ADC Mark 2, ASI 224 MC fps 64, 6min 4 sek, derotiert
Pipp, Winjupos, AS! 3, Fitswork
LG Bobby
Hier das derotierte Bild der ersten Sequenz des Abends- gefühlt würde das Seeing noch eine Stunde später besser- um dann schon am höchstens Stand über Horizont deutlich schlechter zu werden.
Kaum bis wenig Auflösungsgewinn aber ein zumindest für mich ein deutlich glatteres Bild . Auch die Farben sind deutlich näher an den sehr zarten Pastellttönen die man durch das Okular sieht.
Macht anscheinend doch eine Unterschied ob man müde bearbeitet oder ausgeschlafen.
Zu Cams mit sehr kleine Pixel wo man man keine Barlow braucht :Ich persönlich halte von Cams mit sehr ! kleinen Pixeln nicht soo viel- leider finde ich den Beitrag von Point Grey zu QE im Verhältnis zur Fläche des Chips nicht mehr auf youtube : wird wohl damit zusammenhänge das Point grey über die zeit 2 x verkauft wurde
- Es gab ein sehr einleuchtendes Video von Point grey dazu warum eine hohe Quantum Effizienz bei kleineren Pixel NICHT!- gegenüber großseren Pixel mit niedrigerer QE- zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führt .
2024-11-03- Uhrzeit 22:01-Jupiter +Io, St Pölten , Austria
SC 9,25, Japan APO Barlow 2x, Pierro Astr ADC Mark 2, ASI 224 MC fps 64, 6min 4 sek, derotiert
Pipp, Winjupos, AS! 3, Fitswork
LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
SW AZ4, AZ-EQ 6
SW AZ4, AZ-EQ 6
Hallo Bobby,
also mir gefällt dieser Jupiter! Sehr feinfühlig ausgearbeitet ... auch die Details auf Io sind jetzt zu sehen. Die Strukturen in Polnähe sind immer noch da, aber feiner, zarter und damit wsl. realistischer. Tolle Arbeit ... war wohl auch eine sehr gute Sequenz.
LG & CS,
Mat
also mir gefällt dieser Jupiter! Sehr feinfühlig ausgearbeitet ... auch die Details auf Io sind jetzt zu sehen. Die Strukturen in Polnähe sind immer noch da, aber feiner, zarter und damit wsl. realistischer. Tolle Arbeit ... war wohl auch eine sehr gute Sequenz.
LG & CS,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat